Die AGs "Erste Hilfe" und "In 35 Tagen um die Welt":

Mit viel Freude erkunden wir die Welt.

 

Die Ersthelfer

Schon kennen wir die "Stabile Seitenlage"!

So geht es uns in der AG „Kinder helfen Kindern“
 1. Hilfe für Kinder

Notiert von Edon, Alaaddin, Timo, Maysa, Joshua, Lynn, Klaudijus, Jona und Jana

Wir haben bisher Einiges gelernt, z.B. Verbinden von Wunden, Hilfe bei Verbrennungen, Stabile Seitenlage, Hilfe bei Bauchschmerzen und sogar Wiederbelebung. Wir haben die Bedeutung des Herzens und der Lunge erklärt bekommen. Wir schauspielern manchmal und spielen Situationen, in denen jemand Hilfe braucht und andere helfen. Wir haben auch geübt, wie man einen Notruf absetzt.
Besonders gut gefällt uns Folgendes:

  1. …dass wir die Stabile Seitenlage gelernt haben.
  2. …die Wiederbelebung
  3. …die ganze AG und dass wir alles richtig ausprobieren.
  4. …dass man weiß, was man machen muss, falls man alleine ist.
  5. … das Schauspielern
  6. …dass wir lernen, aber auch viel Spaß haben und manchmal etwas spielen.

Wir denken, dass die AG für uns auch in der Grundschule geeignet ist, denn wir lernen schon jetzt etwas über die Erste Hilfe. Außerdem können wir anderen schon helfen. Man kann schon mal für später gut lernen, aber auch mit viel Spaß. Aber wir sollten jetzt schon üben.