Mikro-Makro-Europa-AG

Sieben Kinder aus der vierten Klasse beschäftigten sich auf vielfältige Weise mit dem Thema Europa.

 

1. Gibt es Dinge auf unserem Schulhof, die sich auch im Umfeld berühmter europäischer Monumente wiederfinden könnten? - Wir gehen auf Fotosafari auf dem Schulhof.

2. Welches Land in Europa interessiert uns? - Wir recherchieren im Internet und tragen Informationen über das Land zusammen.

3. Gibt es ein besonders interessantes Gebäude im ausgewählten Land? - Wir finden ein Foto des Gebäudes und drucken es aus.

4. Wie kann ich das berühmte Gebäude auf eine große Malpappe im Maßstab vergrößern? - Wir fertigen ein Raster an und übertragen den Inhalt der Quadrate mit Bleistift auf die Malpappe.

5. Welches Detail unseres Schulhofes findet sich vielleicht auch im Umfeld des Monuments? - Wir wählen aus den erstellten Fotos aus und fügen sie in unser Bild ein.

6. Wir kolorieren das Bild mit Wasserfarben.

7. Schließlich berichten wir unseren Mitschülern von den gesammelten Informationen über das europäische Land und informieren über das Gemalte.

Schweden - das Reichstagsgebäude in Stockholm

Die Slowakei

Italien - der schiefe Turm von Pisa

Finnland - die Uspenski Kathedrale in Helsinki

Finnland - der Dom von Helsinki

Schweden - das Bondesche Palais in Stockholm

Italien - das Kolloseum in Rom

Was gibt es aus dem europäischen Land zu berichten?