Besuch auf dem Dottenfelderhof

Kühe sind schlau

Die 2. Klassen der Berkersheimer Schule durften im Rahmen unseres Europaschulprogramms den Dottenfelderhof in Bad Vilbel besuchen. Es handelt sich dabei um eine biologisch-dynamische Landwirtschaft mit vielen Feldern, Wiesen und natürlich Tieren. Für die Klassen stand das Milchvieh und die Mitarbeit im Melkstall auf dem Programm. Landwirt Till erklärte den aufmerksamen Helferlein, was zu tun ist und dann wurde tatkräftig angepackt: Ausmisten, Heu einstreuen, Futter geben – all die Aufgaben mussten zügig erledigt werden, bevor die 80 Milchkühe des Hofes in den Stall kamen. Als der Moment gekommen war, staunten die Kinder nicht schlecht: Jede Kuh steuerte ihren Platz an und wusste genau, wo sie steht. Von dummen Kühen kann also kaum die Rede sein!

Nach getaner Arbeit hatten sich die fleißigen Bäuerinnen und Bauern eine Stärkung verdient. Es gab frische Vollmilch, drei verschiedene Sorten Bauernbrot aus dem hofeigenen Ofen mit Butter. Außerdem durften wir Futterrüben probieren und die schmeckten nicht nur den Kühen!

Oktober 26, 2020