Hessische Europaschule – Unsere Europaprojekte

Entdecken Sie die vielfältigen Europaprojekte unserer Schule.

Diese Seite präsentiert eine Auswahl spannender Europaprojekte der Berkersheimer Schule mit kurzen Beschreibungen zu Zielen und Ergebnissen.

Die Europaprojekte an unserer Schule werden jährlich von einer Steuergruppe evaluiert, neu geplant und zur Abstimmung in die Gesamtkonferenz eingebracht. In diesem Prozess wird geprüft, welche Projekte sich bewährt haben und gegebenenfalls erneut umgesetzt werden. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, neue Projekte aufzunehmen, um das Europaprofil der Schule weiterzuentwickeln und aktuelle Themen einzubeziehen.

Freude an Literatur wecken – Autorenlesungen

Einmal im Jahr veranstalten wir eine Autorenlesung für alle Kinder unserer Schule. Für die Schüler und Schülerinnen ist es ein spannendes Erlebnis, einen Schriftsteller persönlich kennen zu lernen. Die Schriftsteller erzählen von ihrer Arbeit, lesen aus einem oder mehreren Büchern und beantworten Kinderfragen. Die vorgelesenen Bücher finden die Kinder in der schuleigenen Bücherei zur Ausleihe. Die jährliche Autorenlesung ist ein wichtiger Beitrag um die Lesemotivation aller Schülerinnen und Schüler zu steigern und dadurch ihre Lesekompetenz zu fördern.

Diese Autoren haben unter anderem in den letzten Jahren unsere Schule besucht:

  • 2024/2025 Nicole Peinz (Märchenstunde)
  • 2023/2024  Andreas Hüging
  • 2022/2023  Michael Petrowitz
  • 2018/2019 Dagmar Chidolue
  • 2017/2018 Martin Ebbertz
  • 2016/2017 Leslie Smith
  • 2015/2016 Anke Faust
  • 2014/2015 Neviel Cumart

Bauernhof als Klassenzimmer – Dottenfelderhof in Bad Vilbel

Die Berkersheimer Schule hat seit Januar 2012 eine Lernpatenschaft mit dem Dottenfelderhof. Der Besuch des Schulbauernhofs in Bad Vilbel bringt den Schülern und Schülerinnen die biologisch-dynamische Landwirtschaft,
artgerechte Nutztierhaltung und gesunde Ernährung auf einem funktionierenden Betrieb erlebnisorientiert nahe.

Besuch bei den Burgfestspielen in Bad Vilbel

Die Bad Vilbeler Burgfestspiele.
Der Theaterbesuch leistet einen wichtigen Beitrag zur frühzeitigen kulturell-ästhetischen Bildung von Kindern und weckt damit deren Neugier am Kulturerlebnis Theater.

Bonjour Berkersheim – Wenn Europa lebendig wird!

Seit 2024 beteiligt sich unsere Schule an einem Austauschprojekt mit einer
Partnerschule in Frankreich, das in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal erfolgreich durchgeführt wurde. Zu Beginn des Projekts schreiben die Kinder persönliche Briefe an ihre französischen Brieffreundinnen und -freunde, um sich kennenzulernen und erste Einblicke in Sprache und Kultur zu gewinnen. Den Höhepunkt bildet ein kurzer Besuch der französischen Schülerinnen und Schüler am Ende des Schuljahres – ein spannendes Treffen, das interkulturelles Lernen lebendig macht und für große Begeisterung sorgt.

Europa schmeckt lecker – Kleine Köche auf Weltreise

In der Berkersheimer Schule wird Europa nicht nur gelernt, sondern auch geschmeckt! Im Rahmen der Europaprojekte haben die Kinder immer wieder landestypische Gerichte aus verschiedenen europäischen Ländern kennengelernt und selbst zubereitet. In der Schulküche wurde mit Freude geschnippelt, gekocht und probiert. Dabei standen nicht nur kulinarische Genüsse im Vordergrund, sondern auch das gemeinsame Arbeiten, der kulturelle Austausch und das Entdecken neuer Geschmackswelten. Ein Projekt, das alle Sinne anspricht!

Außerschulische Lernorte und
Museumsbesuche

Museumsbesuche und andere außerschulischen Lernorte sind ein fester Bestandteil unserer Projektarbeit und bieten den Schülerinnen und Schülern wertvolle Möglichkeiten, um Projekte anschaulich zu vertiefen und kulturelle Bildung zu fördern. Durch diese Besuche erhalten die Kinder altersgerechte Zugänge zu Kunst, Geschichte und gesellschaftlichen Themen.

Diese außerschulischen Lernorte und Museen wurden unter anderem in den letzten Jahren von unserer Schule besucht oder sind für das kommende Schuljahr geplant:

  • Städel-Museum
  • Mini-Schirn
  • Historische Museum
  • Experiminta ScienceCenter
  • Mathematikum in Giessen
  • Saalburg
  • Schloss Freudenberg
  • Kulturlandschaft Wiesbaden

Sportprojekte

An der Berkersheimer Schule gab es in den vergangenen Jahren immer wieder Sportprojekte, die Bewegung, Gemeinschaft und kulturellen Austausch miteinander verbunden haben. Im Rahmen der Europaprojekte wurden unter anderem kulturelle Tänze, Hip-Hop und Fußball genutzt, um den Schülerinnen und Schülern neue Zugänge zu sportlicher Betätigung und Teamarbeit zu ermöglichen. Das Projekt „Football in your life“ knüpft daran an – mit dem Schwerpunkt auf Fairplay, Respekt und sozialem Miteinander. Die Kinder lernen, dass Fußball mehr ist als ein Spiel: Es fördert Zusammenhalt, stärkt das Gemeinschaftsgefühl und schafft Raum für wichtige Werte.

Nachhaltig unterwegs – wir packen’s an!
Bienen, Streuobstwiesen, Natur pur


Im Rahmen der Europaprojekte beschäftigen sich die Kinder der Berkersheimer Schule auch mit Themen rund um Natur und Nachhaltigkeit.
Besonders die Arbeit mit Bienen und das Entdecken von Streuobstwiesen im Frankfurter Umland bieten spannende Einblicke in ökologische Zusammenhänge. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei nicht nur die Bedeutung von Artenvielfalt und regionaler Natur kennen, sondern übernehmen auch Verantwortung im Umgang mit Umwelt und Lebensräumen.

Informieren sie sich über Hessische Europaschulen

Dieser Bereich lädt Sie ein sich über die Internetseite des Hessischen Kultusministeriums über Hessische Europaschulen zu informieren. Er zeigt die Vorteile der europäischen Zusammenarbeit auf.