Hessische Europaschule

Wir sind Hessische Europaschule! – Was bedeutet das?

Seit dem Schuljahr 2010/2011 ist die Berkersheimer Schule mit dem Titel „Hessische Europaschule“ ausgezeichnet. „Hessische Europaschulen leben Respekt und Offenheit gegenüber der eigenen wie den anderen Kulturen in Europa und der Welt“, erklärte Kultusminister Lorz bei der feierlichen Übergabe der Zertifikate im Wiesbadener Landeshaus.

Die Hessischen Europaschulen sind seit 1992 eine Exzellenzmarke für innovative Schulentwicklung in Deutschland mit dem Ziel, ihre Schülerinnen und Schüler von der Europäischen Einigung zu begeistern und sie zu befähigen, sich in Europas Vielfalt und dem globalen Studien- und Arbeitsmarkt zurechtzufinden. Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern fühlen sich gemeinsamen Zielen verpflichtet. So werden beispielsweise im Schulalltag demokratische Mitbestimmung und Spielraum für Identitätsentwicklung ermöglicht. Außerdem findet sich an den Hessischen Europaschulen ein breit gefächertes Sprachenangebot, das durch den Einsatz des Europäischen Portfolios der Sprachen unterstützt wird. Ebenso wie bilingualer Sachunterricht finden thematisch orientierte Austauschprogramme und Partnerschaften mit Schulen oder Unternehmen im europäischen Ausland statt. Europäische Programme und Wettbewerbe gehören genauso zur Schulkultur wie interkulturelle Integrationsprojekte. 

Entdecken Sie unsere vielfältigen Europaprojekte.

Erfahren Sie, wie unsere Europaprojekte die Schüler fördern.

Erfahren Sie mehr über unsere Ziele und Werte als Hessische Europaschule.

Dieser Bereich bietet weitere interessante Einblicke zu Europa.

Schulentwicklungsprogramm Hessische Europaschulen

Das Programm wird vom Land Hessen gefördert und fachlich umfassend begleitet. Erfahren Sie hier mehr über die fünf Programmziele.

Übersicht der Hessischen Europaschulen


In der Übersicht finden Sie alle 34 Hessischen Europaschulen.

Struktur und Bildungseinrichtungen im Programm

Die in dem Programm mitarbeitenden Personen und Institutionen sind partizipativ in den Entwicklungsprozess eingebunden.