Siegelvergabe “Internet-ABC-Schule 2023” an die Berkersheimer Schule

Im Rahmen der Fachtagung „KI in der Grundschule“ wurde am 6. Dezember 2023 in Frankfurt am Main feierlich das Siegel „Internet-ABC-Schule 2023“ an 101 hessische Grund- und Förderschulen übergeben. Die Berkersheimer Schule war eine davon und freut sich über die Auszeichnung.

Tanja Miehle, Leitung Großreferat IV.1 (Digitale Bildung, Medienbildung, Schulportal, Lernmittelfreiheit) des Hessischen Kultusministeriums und Prof. Dr. Murad Erdemir, Direktor der Medienanstalt Hessen, übergaben gemeinsam das Siegel an Frau Wienert, die stellvertretend für das Kollegium an der Fachtagung teilnahm.

Die Berkersheimer Schule hat nun bereits zwei vorhergehende Qualifizierungsstufen, die Basisqualifikation und die Zusatzqualifikation absolviert und wird auch im kommenden Jahr wieder teilnehmen. Ziel ist die Stärkung und Förderung der Internetkompetenz der Schulkinder. Sie sollen den sicheren Umgang mit dem Internet erlernen. Es wird auch wieder ein Elternangebot durchgeführt. Es geht um anwendungsorientiertes Wissen zum Thema Recherchieren mit dem Internet, Datenschutz und Werbung sowie sicheres Surfen, Chatten und Kommunizieren in sozialen Netzwerken.

Dezember 28, 2023