Europaschule

Wir sind Europaschule! – Was bedeutet das?

 

Seit dem Schuljahr 2010/2011 ist die Berkersheimer Schule mit dem Titel „Europaschule“ ausgezeichnet. „Hessische Europaschulen leben Respekt und Offenheit gegenüber der eigenen wie den anderen Kulturen in Europa und der Welt“, erklärte Kultusminister Lorz bei der feierlichen Übergabe der Zertifikate im Wiesbadener Landeshaus.

Die Hessischen Europaschulen sind seit 1992 eine Exzellenzmarke für innovative Schulentwicklung in Deutschland mit dem Ziel, ihre Schülerinnen und Schüler von der Europäischen Einigung zu begeistern und sie zu befähigen, sich in Europas Vielfalt und dem globalen Studien- und Arbeitsmarkt zurechtzufinden. Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern fühlen sich gemeinsamen Zielen verpflichtet. So werden beispielsweise im Schulalltag demokratische Mitbestimmung und Spielraum für Identitätsentwicklung ermöglicht. Außerdem findet sich an den Hessischen Europaschulen ein breit gefächertes Sprachenangebot, das durch den Einsatz des Europäischen Portfolios der Sprachen unterstützt wird. Ebenso wie bilingualer Sachfachunterricht finden thematisch orientierte Austauschprogramme und Partnerschaften mit Schulen oder Unternehmen im europäischen Ausland statt. Europäische Programme und Wettbewerbe gehören genauso zur Schulkultur wie interkulturelle Integrationsprojekte. Die Schulen arbeiten in folgenden vier Programmbereichen:

 

  • Europäische Dimension und Interkulturelles Lernen
  • Methodenlernen und Unterrichtsentwicklung,
  • Schulmanagement und Qualitätssicherung,
  • Know-How-Transfer.

Die Hessischen Europaschulen werden jeweils für einen Zeitraum von fünf Jahren zertifiziert und erhalten die Möglichkeit, Mittel zur Realisierung der von ihnen im Rahmen des Europaschulprogramms geplanten Projekte beim Hessischen Kultusministerium zu beantragen. „Auf der einen Seite steht für die Schulen das Privileg einer finanziellen Förderung durch das Kultusministerium, auf der anderen Seite steht aber auch die Verpflichtung, die Europaschularbeit auf hohem Niveau zu erhalten“, betonte der Kultusminister.

 

 

Unsere Europa-Projekte:

 

 

Alle Klassen

 

Autorenkonferenz

Einmal im Jahr veranstalten wir eine Autorenlesung für alle Kinder unserer Schule. Für die Schüler und Schülerinnen ist es ein spannendes Erlebnis, einen Schriftsteller persönlich kennen zu lernen. Die Schriftsteller erzählen von ihrer Arbeit, lesen aus einem oder mehreren Büchern und beantworten Kinderfragen. Die vorgelesenen Bücher finden die Kinder in der schuleigenen Bücherei zur Ausleihe. Die jährliche Autorenlesung ist ein wichtiger Beitrag um die Lesemotivation aller Schülerinnen und Schüler zu steigern und dadurch ihre Lesekompetenz zu fördern.

 

Diese Autoren haben in den letzten Jahren unsere Schule besucht:

 

2018/2019 Dagmar Chidolue

2017/2018 Martin Ebbertz

2016/2017 Leslie Smith

2015/2016 Anke Faust

2014/2015 Neviel Cumart

 

Englisches Theater

Jedes Jahr gastiert das White Horse Theatre (Europas führendes englisches pädagogisches Tournee-Theater www.whitehorse.de) an unserer Schule. Die Möglichkeit, englischsprachige Stücke von „native speakers“ zu erleben und die Erfahrung, ein englisches Theaterstück mühelos zu verstehen, wirkt sich positiv auf die Motivation der Kinder zum Sprachenlernen aus.

Burgfestspiele

Die gesamte Schule besucht jährlich die Bad Vilbeler Burgfestspiele. Der Theaterbesuch leistet einen wichtigen Beitrag zur frühzeitigen kulturell-ästhetischen Bildung von Kindern und weckt damit deren Neugier am Kulturerlebnis Theater.

 

Europa- und Sprachenportfolio

Die Kinder führen ab der 1. Klasse ein Europaportfolio und ab der 3. Klasse ein Sprachenportfolio. Dort sammeln sie ihre Erfahrungen und Kenntnisse über andere Sprachen, Kulturen und Länder und reflektieren ihre Lernfortschritte.

 

Online Diagnose

Mit dem onlinebasierten Diagnoseverfahren können die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2-4 am Computer selbstständig ihre Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik überprüfen. Nach der Testung und Diagnose erstellt das Programm individuelle Fördermappen, die im Unterricht und/oder zu Hause bearbeitet werden.

  1. Klasse

 

Dottenfelderhof

Die Berkersheimer Schule hat seit Januar 2012 eine Lernpatenschaft mit dem Dottenfelderhof. Der Besuch des Schulbauernhof in Bad Vilbel bringt den Schülern und Schülerinnen die biologisch-dynamische Landwirtschaft, artgerechte Nutztierhaltung und gesunde Ernährung auf einem funktionierenden Betrieb erlebnisorientiert nahe.

 

 

 

 

 

Städel

Die Städelsche Sammlung mit über 3000 Gemälden sowie zahlreichen Fotografien, Zeichnungen und Druckgrafiken bietet einen reichen Überblick über 700 Jahre europäische Kunstgeschichte – vom Mittelalter bis in die Gegenwart. Es sind Kunstwerke allseits bekannter und berühmter Künstler ausgestellt, wie z. B. von Rembrand, Boticelli, Monet, Degas und Picasso. Um Kindern in der Grundschule diese Kunst nahezubringen hat die Berkersheimer Schule die Abteilung “Bildung  & Vermittlung” des Städel-Museums gebeten, ein kindgerechtes Angebot zu erstellen. Dies beinhaltet nun Landschafts- und Vedutenmalerei aus Süd- und Nordeuropa, das gemeinsame Erbe der antiken Hochkulturen, aber auch Bilder, die Feste und kulturelle Konventionen schildern, und so die ‚Regionalität’, Gemeinsamkeiten und Unterschiede des Kontinents vor Augen führen.

 

 

  1. Klasse

 

Europa schmeckt lecker

Unsere Drittklässler kommen in den Genuss eines Kochkurses quer durch die europäische Küche unter kompetenter Leitung durch den Koch Manfred Mühl.

 

 

 

 

 

Hambacher Schloss

Das Hambacher Schloss bei Neustadt wird von der 3. Klasse besucht. Die Kinder werden auf eine Reise in das Jahr 1832 mitgenommen. Wie damals im Festzug gehen die Kinder im Festzug mit wehenden Fahnen hinaus zum Schloss. Durch die inszenierte Kinderführung erfahren die Kinder hautnah die Geschichte der Deutschen Demokratie

 

 

  1. Klasse

 

Straßburg

Alle Kinder der Klasse 4 treten gemeinsam mit Ihren Eltern eine eintägige Reise nach Straßburg an. Neben französischen Gewohnheiten lernen die Kinder dort die europäischen Institutionen (Europarat, Europaparlament, Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte) kennen.

 

 

 

Ungarn

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen haben die Möglichkeit gemeinsam mit zwei Lehrkräften die Partnerschule in Budapest/Ungarn zu besuchen. Sie reisen mit dem Flugzeug nach Ungarn und werden vor Ort in Gastfamilien untergebracht. Die Kinder tauchen ein in das schulische und kulturelle Leben in Ungarn und machen dabei einmalige unvergessliche Erfahrungen. Die Schülerinnen und Schüler erweitern durch den Austausch nicht nur ihre Selbstständigkeiten und ihre Selbstbewusstsein, sondern erwerben auch soziale Schlüsselkompetenzen wie Weltoffenheit, Toleranz und Flexibilität.

Let’s dance

Im Rahmen der Ungarn-Woche nehmen die Viertklässler gemeinsam mit unseren ungarischen Austauschschülern an einem Tanzworkshop teil.

Die Kinder lernen internationale Musik und Tänze kennen und dürfen sich und ihre Ideen einbringen. In unterschiedlichen Einheiten werden am Workshoptag, die Kommunikation und der Austausch der Kinder untereinander gefordert, ihre Kreativität angeregt und das soziale Miteinander gefördert.

 

 

 

Europa-AG

In der Europa-AG setzen sich sich die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse digital mit dem Thema “Europa” auseinander. Den Kindern wird ein Verständnis von Europa vermittelt. Sowohl die geografische Lage der Länder, ihre Hauptstädte als auch die Bedeutung der EU und die verschiedenen Währungen der Länder werden in dem Projekt thematisiert. Die Schülerinnen und Schüler erlangen Kenntnisse über die europäischen Institutionen in Straßburg. Die Arbeit findet im Computerraum unter kompetenter Leitung durch Frau Steinmetz statt.