Der Lesewettbewerb

Am 21. April erlebten 18 Kinder der 3. und 4. Klassen einen aufregenden Tag.
Es gab zum ersten Mal einen Lesewettbewerb in der Berkersheimer Grundschule.

Jeweils drei Kinder der insgesamt sechs Klassen traten an zum Wettbewerb. Allein die Auswahl der Akteure war in den Wochen vor dem Termin voller Spannung und Aufregung in den Klassen.
Wer wird es schaffen zu den Auserwählten zu gehören? Wer kann nicht nur richtig vorlesen, sondern dabei auch noch auf Betonung und Lesepausen achten? Und wer kann dann auch noch die Stimme als Gestaltungsmittel einsetzen? Und, und, und …..

Ort des Wettbewerbs war die Bibliothek der Schule und vier Lesepaten waren die Jury. Auch für die Jury war es ein spannender und ungewöhnlicher Vormittag.

Um 9 Uhr starteten die Kinder der 3. Klassen. Sie stellten sich vor und in der ersten Runde wurde ein bekannter und zuvor geübter Text gelesen. Die Spannung im Raum war spürbar. In der zweiten Runde wurde es noch schwieriger. Die Kinder bekamen einen unbekannten Text und hatten nur wenige Minuten Zeit, sich darauf vorzubereiten, aber auch diese Schwierigkeit wurde mit Bravour gemeistert.

Anschließend waren die Kinder der 4.Klassen an der Reihe. Auch sie lasen erst einen bekannten und anschließend einen unbekannten Text.

Das Ergebnis des Wettbewerbs führte zu großer Freude und Erleichterung, denn in beiden Jahrgängen waren die ersten drei Plätze über die Klassen verteilt. Somit gab es in jeder teilnehmenden Klasse eine Urkunde.

Schön war es – hoffentlich gibt es nächstes Jahr wieder einen Wettbewerb.

April 23, 2024