Laufend ein Zeichen gegen Rassismus setzen

In der ersten Novemberwoche wurde in der Berkersheimer Schule gelaufen. Diesmal nicht nur zur Schule, sondern mit einem wichtigen Gedanken im Sportunterricht der 2. und 4. Klassen. Der “RUN#againstracism” ist ein Projekt des Frankfurter Kultur Komitees unterstützt von der Mainova in dem es darum geht, über das Thema Rassismus zu sprechen, gemeinsam zu überlegen, wie man dagegen vorgehen kann und letztlich selbst aktiv zu werden.

Ende Oktober kam Frau Meisner vom frakk in die Klassen und sensibilisierte die Schülerinnen und Schüler mit einem theoretischen Teil für die Veranstaltung. Auf einen digitalen Einstieg folgten angeregte Gespräche über Rassismus im Sport und der Gesellschaft mit ersten Ideen für Protestmöglichkeiten. Die Kinder hatten viele Vorschläge und äußerten sich interessiert und engagiert.

Eine Woche später war es dann soweit und der praktische Teil folgte. Die Kinder erhielten tolle T-Shirts und fühlten sich der Aktion sofort zugehörig. “Wir sehen ja alle gleich aus, das ist schön!” waren die ersten Reaktionen in der Sporthalle. Und mit dieser Einstellung, nämlich dass alle Menschen ungeachtet ihrer Herkunft, Hautfarbe oder Religion gleich sind, starteten die Kinder hochmotiviert zu ihren Läufen. Es galt mit einem Partner den Schriftzug RUN#AGAINSTRACISM zu erlaufen und anzumalen. Für jeden Buchstaben musste eine gewisse Anzahl an Runden in der Sporthalle gedreht werden. Die Bilder in unserer Fotogalerie sprechen für sich.

Das Fazit dieser Aktion: Die Berkersheimer Schule ist BUNT und wir haben keinen Platz für Rassismus!

Das Frankfurter Kultur Komitee berichtete.

November 5, 2020