Vom Ei zum Schmetterling

Die 2. Klassen haben sich im Sachunterricht mit dem Thema „Die Wiese“ intensiv auseinandergesetzt. Zunächst ging es um Wiesenpflanzen und Kräuter. Hierzu legten die Kinder wunderschöne Sammlungen an und in ihrem persönlichen Herbarium präsentierten sie ihre Ergebnisse. Nach der Flora wollten die Schüler*innen aber auch wissen, welche Tiere auf, unter und über der Wiese leben. Es wurden Wiesentiersteckbriefe angefertigt und ein Tier ist uns dabei besonders ans Herz gewachsen: Der Schmetterling. Über mehrere Wochen züchteten die Piraten-, Zebra- und Eulenklasse aus jeweils fünf kleinen Raupen wunderschöne Distelfalter, die am Ende im Schulgarten frei gelassen wurden. Ein bewegender Moment des Abschieds, aber trotzdem voller Freude und Erinnerungen an das schöne Projekt. 

Juli 15, 2021