Waldtag der 3. Klassen

“Ich habe noch nie so etwas Schönes gesehen!” – das war ein spontaner Ausruf einer Schülerin, die auf einer kleinen Lichtung stand und in die Baumkronen schaute. Die Rede war vom Russenwäldchen unterhalb des Bad Vilbeler Heilsbergs. Dorthin ging der Ausflug der Klassen 3b und 3c am Freitag, den 5. November. Nach einer kurzen Wanderung erreichten die Kinder mit den begleitenden Erwachsenen den Lebensraum Wald. Es galt, das kleine Waldstück mit allen Sinnen zu erleben und so bekamen die Jungen und Mädchen aufgeteilt in Kleingruppen verschiedene Forscheraufträge. Sehen, hören, riechen und fühlen – die Sinne kamen voll zum Einsatz und die Kinder tauchten voll und ganz in das Erlebnis ein. “Können wir morgen wieder hierher kommen?” war eine tolle Rückmeldung und zeigt, wie wichtig körpernahe, sinnvolle Erfahrungen für uns alle sind. In diesem Sinne: Genießen Sie den Wald wann und wo Sie nur können, jetzt im Herbst kann man besonders schöne Eindrücke sammeln!

November 9, 2021