Mit Kindern über den Ukraine-Krieg sprechen

Der Ukraine-Krieg ist auch für unsere Schüler sehr nah. Sie hören viel über das aktuelle Geschehen im Radio, verfolgen Gespräche in der Familie oder werden in den Medien mit Kriegsbildern und Solidaritätsbekundungen für die Menschen in der Ukraine überhäuft.

Das Thema bewegt und überfordert viele Kinder. Sie sind verunsichert und haben Fragen. Umso wichtiger ist es, dass wir Erwachsenen jetzt in solch einer Krisenzeit den Kindern Orientierung und Sicherheit geben. Somit sind auch wir Lehrkräfte der Berkersheimer Schule gefordert, das Thema im Unterricht aufzugreifen und den Kindern beim Umgang mit ihren Ängsten und ihrer Unsicherheit zu helfen.

Aktivität gibt ein Stück Sicherheit in Krisen

Viele Kinder haben in so einer Situation den Impuls, helfen zu wollen und aktiv zu sein. Um diesem Bedürfnis entgegenzukommen hat sich das Kollegium überlegt, mit allen Klassen der Berkersheimer Grundschule kleine Friedensaktionen zu organisieren. Gemeinsam wurden Friedenstauben gebastelt und bemalt sowie Botschaften und Wünsche geschrieben. Die Kinder bestaunen täglich die “Frieden-Wand” und lesen aufmerksam die Gedanken ihrer Mitschüler.

März 23, 2022

Schlagwörter: ,