Rollstuhl Basketball – Inklusion zum Miterleben

Am 13. Juni kam Sebastian Arnold im Auftrag der Unfallkasse Hessen in die Berkersheimer Schule und er war nicht allein: Im Gepäck hatte er zehn Rollstühle und sein Ziel war die Sporthalle. Rollstuhl Basketball stand heute für die 4. Klassen auf dem Stundenplan. Die Kinder durften in einer Doppelstunde nicht nur den Spaß an der Bewegung, sondern auch das Bewusstsein für Menschen mit Handicap erleben und eine Sportart kennenlernen, in der es um Schnelligkeit, Geschick und Teamwork ging. Das Beste: Fußgänger*innen und Rollstuhlfahrer*innen spielen gemeinsam! Zunächst wurde vorwärts und rückwärts gefahren, Drehungen ausprobiert und erste Ballführungsmöglichkeiten trainiert. Dann folgte das Passspiel und ein Wurf auf den Korb. Die Einheit wurde durch ein 5 gegen 5-Spiel abgerundet. In einer gemeinsamen Abschlussrunde durften die Kinder sportliche, aber auch ganz private Fragen stellen und Sebastian gab einen Einblick in sein Leben mit Behinderung. Für alle war das Projekt sehr lehrreich und war menschlich wie fachlich ein Gewinn.

Juni 22, 2022

Schlagwörter: