Der Franken Furt, die Frankfurter Elle und andere Geschichten rund um unsere Stadt 

Ende Oktober und Anfang November machten sich die 4. Klassen auf zu drei Stadtrundgängen durch die Mainmetropole. Der Frankfurter Stadtführer Alexander Ruhe begleitete die Gruppen und hatte viele spannende Geschichten im Gepäck. So lernten die Kinder die Sage der Entstehung Frankfurts kennen, was eine Frankfurter Elle bedeutet und sie wissen nun auch, warum auf der Alten Brücke ein goldener Hahn thront. Im Frankfurter Dom erfuhren sie von gruseligen und witzigen Dingen, die dort passierten und im Kaisersaal des Römers konnten die Kinder sich in vergangene Zeiten versetzen und von rauschenden Festen zur Krönung hören. Die jeweils 90 Minuten vergingen wie im Flug und alle lernten viel Neues über Frankfurt. Danke an Herrn Ruhe, der uns “leise, langsam und lieb” die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten präsentierte! 

Dezember 19, 2022