Apfelprojekt, Klasse 1a

Der Maler und sein Apfel – René Magritte

Die Klasse 1a der Berkersheimer Schule hat sich im Unterricht mit dem ThemaApfel befasst. Dabei wurde fächerübergreifend gearbeitet. In Deutsch lernten die Schüler*innen den Buchstaben A, wie Apfel und das Gedicht „In einemkleinen Apfel“. Im Sachunterricht wurde der Apfel genauer untersucht. DieKinder zerschnitten Äpfel und lernten die einzelnen Bestandteile kennen und benennen. Außerdem wurde gemeinsam Apfelsaft aus eigenen Äpfeln hergestellt. Es wurden Ideen gesammelt, was sich aus Äpfeln herstellen lässt und die Lehrerin brachte einen selbst gebackenen Apfelkuchen mit.

Im Kunstunterricht stand der Künstler René Magritte im Mittelpunkt. Die Kinder öffneten einen Künstlerkoffer und entdeckten neben Ölfarben, Pinseln und Leinwand auch eine Tabakpfeife, einen Löwen sowie einen grünen Apfel. Dinge, die Rene Magritte gerne und oft malte.

Die Schüler*innen betrachteten ausgewählte Werke des Künstlers und setzten sich mit ihnen auseinander. Dabei wurde vor allem ein Werk mit dem Satz „Dies ist kein Apfel“ erörtert. Schnell erkannten die Kinder die Intention des Künstlers: „Klar, das ist doch nur das Bild von einem Apfel. Das ist gar kein echter Apfel.“

In diesem Zusammenhang wurde auch eines der berühmtesten Gemälde von Magritte, die Pfeife besprochen. Die Kinder malten eigene Äpfel, stellten ein Küntlerleporello her und es entstanden Fotos nach einem Gemälde von Magritte.​

Bildnachweis:

Dies ist kein Apfel /Dies ist keine Pfeife / Der Sohn des Mannes