Europaprojekt “Lebensraum Wald” im Stadtwaldhaus Frankfurt

Neben dem Erwerb sprachlicher und interkultureller Kompetenzen ist die mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung ein zentraler Bestandteil des Curriculums der Hessischen Europaschulen. Durch naturwissenschaftliche Projekte erhalten die Schüler*innen Einsichten in deren europäische und globale Dimension. Der Wald stellt hierbei ein Kernelement dar, dessen Bedeutung für die gesellschaftliche Entwicklung Europas enorm ist. Deshalb dürfen die Drittklässler*innen sich intensiv mit dem Lebensraum Wald auseinandersetzen. Sinnliche Wahrnehmung fördert deren persönliche Entwicklung und ermöglicht einen differenzierten Blick auf den Mensch und die Natur. Sie sollen lernen, mit Hilfe von körpernahen Erfahrungen bewusst und nachhaltig mit der Natur umzugehen. Die pädagogische Führung im Stadtwaldhaus liefert zudem eine fachlich-methodische Auseinandersetzung mit dem Thema und die Kinder können zahlreiche Eindrücke über Tiere und Pflanzen des Waldes sammeln.

Dezember 7, 2021