Bundesweiter Vorlesetag in den 3. Klassen

Am 19. November 2021 kam es zum Bundesweiten Vorlesetag der Stiftung Lesen zu einem Wiedersehen mit der Vorleserin Nele van Leeuwen. Schon im letzten Jahr konnten die Kinder der Piraten-, Zebra- und Eulenklasse ihrer Geschichte lauschen, damals noch online bei einer digitalen Lesung. Diesmal kam es zu einem echten Treffen und Nele hatte das Buch “Anton, das Bison” im Gepäck. Die Schüler*innen hörten aufmerksam zu und tauschten sich intensiv über das Gehörte aus. Da Anton, das Bison, in einer Bibliothek lebt und gern Bücher sortiert, durften auch die Schüler*innen aktiv werden und in einem kleinen Wettbewerb Bücher der Klassenbücherei dem Alphabet nach ordnen. Nach getaner Arbeit winkte eine Belohnung in Form von “sauren Gurken”, die Anton so liebt – bei uns waren die Gurken jedoch aus Schokolade. Danke, Nele, für deinen Einsatz!

Dezember 7, 2021