Ausflug zum Bibelhaus Erlebnismuseum

Das Bibelhaus ist sehr toll. Es ist sehr gut für Kinder und Erwachsene. Man kann was lernen und es gibt etwas zum Neuen und dem Alten Testament.
Ich war am 2.3.2022 da und es war echt toll. Ich hätte 5 Sterne gegeben.
Man konnte Dinge riechen. Und als ich da war, war ich in einem Schiff bei dem Neuen Testament. Und beidem Alten Testament gibt es ein großes Zelt und da waren zwei Kinder, die waren Abraham und Sara.
Und was sehr besonders ist bei dem Zelt ist: Eine Seite ist für die Männer und eine für die Frauen und die Kinder. Und die Frauen kochten für die Männer. Bis 4-6 Stunden dauerte es, das Mehl zu machen.
Daniela, 4a

Wir waren im Bibelhaus Erlebnismuseum. Wir haben über das Alte und Neue Testament geredet. Es gab zwei Räume zu den Testamenten. Im Alten gab es sehr viel, z.B. ein riesiges Zelt. Zwei Kinder haben Kleider von früher bekommen. Dann waren wir im Zelt und haben die Geschichte „Abraham und Sara“ erzählt bekommen. Frauen haben damals Mehl aus Körnern gemacht, das durften wir ausprobieren. Das war ein bisschen schwer.
Im Neuen Testament haben wir ein riesiges Gebäude betrachtet. Wir haben dann eine kleine Führung bekommen, damit wir Sachen ausprobieren durften. Es gab ein altes Schloss von früher, das man öffnen konnte. Es gab etwas zum Ausstechen: Fische haben wir ausgestochen und bestempelt.
Es haben Frauen früher Wasser vom Brunnen geholt, das konnten wir auch mal ausprobieren, aber nicht mit 20 Liter Wasser wie früher, sondern mit Gewicht.
Es gab die Bibel nicht immer in Deutsch, sondern Hebräisch und Griechisch. Da haben wir was abgeschrieben.
Dann gab es ein Schiff. Da konnten wir rein. Da hatten wir Trommeln mit sowas wie Perlen drin, was Geräusche gemacht hat. (Wir haben die „Stillung des Sturms“ nachgespielt.)
Das war ein schönes Erlebnis.
Emily, 4b

Wir sind mit dem Bus und Bahn zum Bibelhaus gefahren und waren in 2 Gruppen aufgeteilt.
Wir haben im Alten Testament angefangen und ein Mädchen war Sara und ein Junge war Abraham. Sie haben Kostüme angehabt.
Dann sind wir in ein Zelt gegangen, vorher haben wir unsere Schuhe ausgezogen. Es gab eine Seite für Männer und eine für Frauen. Die Führerin des Museums hat uns die Geschichte von Abraham und Sara erzählt und wir durften Mehl auf zwei Mahlsteinen mahlen. Das hat Spaß gemacht!
Danach sind wir ins Neue Testament gegangen und haben uns den Tempel von Jerusalem angeguckt.
Dann durften wir Schriften schreiben und Fische ausstanzen und haben Kreuze erfühlt.
Dann sind wir in ein großes Boot gegangen und haben wieder eine sehr schöne Geschichte gehört. Dabei haben wir mit Trommeln das Wasser nachgespielt und das war sehr laut, hat aber auch Spaß gemacht.
Dann sind wir in den Park gegangen und haben dort gefrühstückt, dann sind wir wieder mit Bus und Bahn zur Schule gefahren und haben noch auf dem Schulhof gespielt. Und in der 6. Stunde hatten wir Religion.
Der Tag war sehr schön! Und hat Spaß gemacht!

Nele, 4b

Um 8 Uhr am 2.3.2022 sind wir losgefahren. Es war ein wirklich tolles Erlebnis. Wir waren im Bibelhaus Erlebnismuseum und haben viel Spannendes erlebt!
Zuerst sind wir (meine Freundin und ich) zur Schule gelaufen und haben uns mit den anderen Religions-Kindern auf dem Pausenhof getroffen. Nach ca. 5 Minuten kam Frau Seybold, die mit uns den Ausflug machen sollte. Wir sind zum Bus gelaufen und bis zum Weißen Stein gefahren. Dann sind wir in die U-Bahn umgestiegen. Am Schweizer Platz sind wir ausgestiegen und 10 Minuten gelaufen bis zum Museum.
Dort haben wir unsere Sachen verstaut und sind von Frau Seybold in 2 Gruppen aufgeteilt worden. 4b und 4c mit Frau Seybold, 4a mit Frau Schlüter und Frau Kahl.
Von einer Frau Hoffmann sind wir in das Reich (Raum) vom Alten Testament geführt worden und haben dort viel erlebt: Sie hat uns eine Nachbildung vom Tempel in Jerusalem gezeigt und es gab ein Zelt mit Teppichen und weichen Sitzgelegenheiten. Frau Hoffmann hat uns die Geschichte von Sara und Abraham erzählt und sehr echt nachgestellt. Ein Junge aus der 4b wurde aus Abraham verkleidet und ein Mädchen aus der 4c als Sara.
Es gab vor dem Zelt einen Mahlstein, den jeder ausprobieren durfte. Im Zelt gab es in der Mitte eine Stoffwand, die man herunterlassen konnte und Frauen- und Männerbereich trennte.
Im Neuen Testament hat die Frau uns eine größere Nachbildung des Tempels gezeigt und erklärt.
Es gab ein riesiges Holzboot, in das man reindurfte und ganz viele Informationen gab es dort auch. Es lagen Blätter auf Erhöhungen und in Säulen gab es Sätze auf einer anderen Sprache, die man abschreiben konnte. Ein altes römisches Schloss konnte man aufmachen und wieder verschließen.
Im Boot hat uns die Frau die Geschichte „Jesus stillt den Sturm“ erzählt und wir haben mit besonderen Trommeln Meeresrauschen nachgemacht.
Im Park haben wir zu Ende gefrühstückt und uns auf den Rückweg gemacht.
Celia , 4c

Heute, am 2.3.2022, sind wir um 8 Uhr mit dem Bus von der Schule aus losgefahren. Dann sind wir am Weißen Stein umgestiegen in die U-Bahn. Die Fahrt war cool und im Tunnel war es ein bisschen gruselig. Unsere Fahrt war am Schweizer Platz zu Ende. Wir liefen noch 10 Minuten, dann waren wir endlich da!
Kurz mussten wir noch draußen warten, dann gingen wir in das Bibelhaus Erlebnismuseum. Nach ein paar Minuten kam Frau Hoffmann, die Führerin von uns. Wir wurden in 2 Gruppen aufgeteilt. Wir, also die 4b und 4c waren in der ersten Gruppe und die 4a in der zweiten. Frau Hoffmann führte uns nach unten in den Raum des…:
Das Alte Testament mit Frau Seybold…
Es war wie ein Reich der Vergangenheit. Ich fand es hier jedenfalls toll! Wir stellten uns vor ein Wohnzelt (es sieht anders aus als heute), wo früher viele Menschen drin gelebt haben. Wir zogen die Schuhe aus und setzten uns in das Zelt. Frau Hoffmann erzählte uns die Geschichte „Abraham und Sara“.
Ein Kind wurde als Abraham verkleidet und eine meiner Freundinnen als Sara. Danach durften wir alle an dem Mahlstein drehen, der auch in der Geschichte vorkam. Das Zelt war in zwei Zimmer geteilt, eins für Frauen und das andere für Männer.
Danach gingen wir wieder nach oben und waren im…:
Das Neue Testament mit Frau Seybold…
Im Neuen Testament hat Frau Hoffmann uns eine Nachbildung der Festung, die früher in Jerusalem stand, gezeigt. Dann durften wir in diesem Museumsteil herumlaufen. Wir konnten verschiedene Dinge machen. In dem Raum stand ein großes Boot und wir setzten uns auf die Bänke dort. Frau Hoffmann erzählte uns die Geschichte „Jesus beruhigt den Sturm“. Dann machten wir mit besonderen Trommeln den Sturm nach.
Ich fand den Ausflug sehr cool und aufregend.
Dann gingen wir noch in den Park und frühstückten.
Ida, 4c

April 13, 2022

Schlagwörter: